Blog

Krisensichere Veranlagung Krisensichere Veranlagung: kaum einer besitzt sie, aber jeder braucht sie! 8. Oktober 2021 Edelsteine, Gold und Silber sind beliebt wie nie. Doch warum hat nur knapp 1% der Bevölkerung einen signifikanten Anteil als Wertanlage? Die Antwort liegt auf der Hand. Die Vermittlung von ausreichendem und fundiertem Expertenwissen ist in der Branche leider sehr selten. Dringend nötiges Fach- und Erfahrungswissen ist rar gesät und schwer zugänglich. Oftmals geht eine Kundenberatung für individuell passende Strategien… mehr?
Wie sich Anlageformen in der Krise bewähren Wie sich Anlageformen in Krisen bewähren 1. Oktober 2021 Bei vielen Menschen erzeugt die Frage: „Wenn es zu einer größeren wirtschaftlichen Krise mit eventuellen Bankenschließungen kommt, wie wirkt sich so eine Situation auf Ihre Ersparnisse aus?“ ein unangenehmes Gefühl. Wir wollen uns mit diesem Artikel damit beschäftigen, wie sich diverse Anlageformen als Krisenschutz bewähren. Effektiven Krisenschutz zu betreiben heißt, einen Liquiditätsmangel zu vermeiden,sich vor krisenbedingten Verlusten zu schützen undseine… mehr?
Ist diesesmal alles anders? Ist dieses Mal alles anders? 7 bedrohliche Szenarien für Ihre Ersparnisse. 24. September 2021 1. Explosion der Schulden bei der Europäischen Zentralbank EZB Sehen wir uns an, wie sich seit der Einführung des Euro im Jahr 2001 bis Mai 2021 die Schulden der EZB entwickelt haben: die Schulden steigen ins Unermessliche! Konkrete Daten: Die Schuldenstand der EZB im Jahr 2015 betrug noch „überschaubare“ 115,6 Mrd. €. Dieser Schuldenstand stieg bis zum September 2020 auf… mehr?
Es ist 5 vor 12 Es ist 5 Minuten vor 12: Jetzt nicht handeln heißt Ersparnisse gefährden! 17. September 2021 Wenn wir in der aktuellen Situation Menschen die Frage stellen „Wie wird sich unsere wirtschaftliche Situation entwickeln?“, dann können wir feststellen, dass sich in der Bevölkerung eine gewisse Bewusstseinsänderung eingestellt hat. War es vor einem Jahr noch eher so, dass viele gemeint haben, es bleibt so wie es ist, so hat sich die Stimmung nun deutlich gedreht. Ein Großteil ist… mehr?
Die Faszination der Edelsteine Als Anlageform Die Faszination der Edelsteine als Anlageform 27. August 2021 Das Bedürfnis nach wahren Werten, die langfristig Bestand haben, wächst in unsicheren Zeiten beständig. Wir wollen uns in diesem Beitrag einer Anlageklasse widmen, die schon seit mehr als 5.000 Jahre genau das Kriterium der dauerhaften Werthaltigkeit erfüllt. Welche Arten von Edelsteinen eignen sich besonders als Wertanlage? Landläufig wird oftmals die Meinung vertreten, dass Diamanten die bevorzugte Investition in Edelsteine sei.… mehr?
Die akzeptierte Ersatzwährung für Krisen Die akzeptierte Ersatzwährung für Krisen 30. Juli 2021 Unsichere Zeiten erfordern eine entsprechende Flexibilität bei Vermögenswerten. Viele Menschen lösen aktuell ihre Finanzanlagen auf und schichten sie in Sachwerte um, denn sie vertrauen dem bestehenden Finanzsystem nicht mehr voll. Je nach Höhe des vorhandenen Vermögens werden verschiedene Sachwerte ausgewählt. Neben Immobilien, Wäldern, landwirtschaftlichen Flächen, Edelsteinen, Kunst, Uhren, Schmuck, Oldtimern werden auch Edelmetalle wie Gold und Silber in die Überlegungen… mehr?
was schützt mich vor einem Goldverbot Was schützt mich vor einem Goldverbot? 16. Juli 2021 In der Fachpresse (Focus, Focus Money, Smart Investor, etc.) wird in letzter Zeit häufiger über das Thema Goldverbot geschrieben. Legale und praktikable Antworten, die einen Schutz vor einem Goldverbot bieten, findet man allerdings nicht in den jeweiligen Artikeln. Die Geldretter haben jedoch eine Lösung ausfindig gemacht! Wenn wir uns beispielhaft einige Goldverbote der letzten Zeit ansehen, dann gab es in… mehr?
Wen schützt die Einlagensicherung? Wen schützt die Einlagensicherung? Den Sparer oder den Staat? 2. Juli 2021 Die Sorge um die Sicherheit der eigenen Ersparnisse bei Banken beschäftigt die Österreicher immer wieder. Da das Sparbuch immer noch einen gewaltigen Anteil am Vermögen der Österreicher aufweist, stellt sich die Frage, wie es um die gesetzlich geregelte Einlagensicherung steht. Die Regelung des Einlagensicherungsfonds Die Einlagensicherung ist durch das Bundesgesetz über die Einlagensicherung und Anlegerentschädigung bei Kreditinstituten (Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz… mehr?
Im System brodelt es Im System brodelt es … 25. Juni 2021 Überbordende Staatsausgaben, enorm gestiegene Staatsschulden Das Jahr 2020 hat weltweit große Löcher in die Staatsfinanzen gerissen. Darüber sind sich alle Ökonomen einig. Wenn wir uns nur die Situation in Österreich ansehen, dann wird schnell klar, wie dramatisch sich die Lage der öffentlichen Haushalte verändert hat. „Die Presse“ schreibt in einem Artikel vom 14.5.2021, dass der Staat Österreich im Jahr 2020… mehr?
Unsichere wirtschaftliche Zeiten Unsichere wirtschaftliche Zeiten – wie soll ich handeln? 18. Juni 2021 Dass in der Befindlichkeit unseres Wirtschaftssystems einige Schrammen und Kratzer zu verzeichnen sind und der Motor ein wenig stottert, wird wohl von den meisten Menschen aktuell so gesehen. Man wird diesbezüglich nicht einmal honorige Wirtschaftsexperten um ihren Rat bemühen müssen, um selbst feststellen zu können, dass die von den Regierungen zwangsangeordneten Betriebsschließungen nicht zu einer Verbesserung des Wohlstandes der Bevölkerung… mehr?
Der Staat ist vorbereitet Der Staat ist vorbereitet: die Zeche zahlt der Bürger! 11. Juni 2021 Vielfach herrscht ein gewisses Unbehagen in der Bevölkerung ob der Großzügigkeit des Staates hinsichtlich des Lösungsansatzes zur Krisenbewältigung durch die Politik „Koste es, was es wolle!“ Der erfahrene Bürger hat ja schmerzhaft gelernt, dass immer für ihn das dicke Ende kommt, so sicher wie das Amen im Gebet. Die zur Zeit brennende Frage lautet: Wie können die Schmerzen vermieden werden?… mehr?
Wie sichere ich meine Ersparnisse Wie sichere ich meine Ersparnisse? 4. Juni 2021 Das Glück bevorzugt den Vorbereiteten – so lautet eine Lebensweisheit, die sich in vielen Fällen bewahrheitet. Und in diesem Sinne ist auch unser Beitrag zu sehen - bereiten Sie sich rechtzeitig auf eventuelle Szenarien vor, die die aktuelle Situation mit sich bringen kann! Die Menschen stellen sich aktuell vermehrt Fragen, die ihre Ersparnisse betreffen, sie suchen wirksamen Schutz vor bzw.… mehr?

Eine Übersichtsliste aller Blogbeiträge finden Sie hier.