Blog

Die Schulden Österreichs Die Schulden Österreichs – Wie bin ich davon betroffen? In letzter Zeit ist in der Bevölkerung eines sehr häufig festzustellen, dass die Menschen die Frage beschäftigt, wie sich die Schulden des Staates auf einen selbst auswirken können. Einerseits sind sie von der Frage zum Teil genervt und andererseits fehlt ihnen aber der Bezug zur eigenen Situation. Die Medien sind jeden Tag voll mit dem Thema Staatsverschuldung und dies führt… mehr?
Der feine Unterschied bei Immobilien Der feine Unterschied bei Immobilien als Wertanlage Der Wunsch bei Veranlagungen nach sicheren Sachwerten, die auch in Krisenzeiten Bestand haben, ist gerade in letzter Zeit verstärkt zu beobachten. Und Immobilien stehen nun einmal im Bewusstsein der Bevölkerung hoch im Kurs. Wir wollen mit diesem Beitrag die Besonderheiten eines Immobilieninvestments an Hand von Vorsorgewohnungen, Bauherrenmodellen und Bauherrenmodellen Plus betrachten. Vorsorgewohnung (Quelle: Wohninvest) Bei der Vorsorgewohnung, auch Anlegerwohnung oder… mehr?
CBDC Digitale Währung CBDC – digitale Währung – Fluch oder Segen? Die Monate seit März 2020 haben einen offensichtlichen Veränderungsprozess in der Gesellschaft und Wirtschaft eingeleitet. Es soll an dieser Stelle nicht über die medizinischen Aspekte, Auswirkungen und Maßnahmen der letzten Monate geschrieben werden, sondern mit diesem Artikel sollen die tieferliegenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozesse ein wenig thematisiert und das Schlagwort CBDC näher beleuchtet werden. Die Ausgangssituation Wenn wir uns zunächst… mehr?
Aktienfonds - heisse Luft Aktienfonds – nur heiße Luft? Es wurde und wird aktuell sehr viel über Investmentfonds gesprochen und auch veröffentlicht, ohne dabei die Basis dieser Fonds näher zu beleuchten. Diese Basis von Investmentfonds können Aktien, Anleihen, Zertifikate und dergleichen mehr sein. Die Basis von Aktienfonds Wie der Name schon sagt, besteht ein Aktienfonds aus verschiedensten Aktien. Was sind Aktien genau? Laut Definition sind Aktien Anteilsscheine an Unternehmen.… mehr?
Bitcoin Sparplan Bitcoin als Sparplan? Was alles möglich ist! Mit Beginn des Jahres 2021 ist auf einmal „Bitcoin“ wieder in aller Munde. Die exorbitante Wertentwicklung innerhalb kurzer Zeit hat viele aufgeweckt, neugierig gemacht und sie fragen sich, ob sie sich auch trauen sollen, einen Teil ihrer Ersparnisse in ein solches Investment zu stecken. Wir wollen uns mit diesem Beitrag den Reiz dieser Kryptowährung ein wenig näher ansehen. Bitcoin –… mehr?

Eine Übersichtsliste aller Blogbeiträge finden Sie hier.